Menu

Homöopathie

Ursprünglich wurde ich in klassischer Homöopathie ausgebildet. Das heisst, ich lernte damals, wie in einem zeitaufwendigen Aufnahmegespräch Symptome gesammelt wurden, die über ein bestimmtes Repertorisationsverfahren zu dem betreffenden einen Konstitutionsmittel oder akuten Mittel führten.

Heute teste ich die homöopathischen Medikamente direkt am Patienten aus. Wenn es sich dabei um ein Konstitutionsmittel handelt, verabreiche ich dieses gleich wie in der klassischen Homöopathie: wenige Kügelchen, die eventuell in grossen zeitlichen Abständen repetiert eingenommen werden. Geht es jedoch um ein akutes medizinisches Problem oder um die Unterstützung des Gesamtorganismus, verwende ich meistens mehrere, am Patienten ausgetestete Homöopathika, die mehrmals täglich über einen bestimmten Zeitraum eingenommen werden.